Unterschied zwischen Thermotransfer- und direkt: Trivial und entscheidend

Thermotransfer

Beim diesem Druckverfahren muss in den Drucker zwingend ein Farbband eingelegt werden.

Sobald das Farbband und das Etikettenmaterial unter dem Druckkopf ist, wird an den entsprechenden Stellen das Farbband erhitzt. Durch die Hitze wird die Farbe vom Band gelöst und auf das Etikettenmaterial übertragen.

Dabei ist zu beachten, dass die Übertragtemperatur (richtigerweise Brenntemperatur genannt) richtig eingestellt wird. Ist diese zu hoch, wird der Druck unscharf oder im Extremfall reisst sogar das Farbband. Bei zu tiefen Temperaturen wird der Druck nicht satt.

 

Thermodirekt

Für den Thermodirekt-Druck wird kein Farbband benötigt. Die Spezialität ist hier jedoch im Etikettenmaterial. In diesem hat es eine Schicht, welche bei Hitze reagiert. Dadurch wird das Material an den entsprechenden Orten schwarz.

Vor- und Nachteile

Vorteile von Thermotransfer

  • UV-beständig
  • Hochwertige Materialien
  • Kratzfest

Nachteile von Thermotransfer

  • Das Etikettenmaterial muss gut auf das Farbband abgestimmt sein, damit der Druck satt wird
  • Bei zu hohen oder zu tiefen Temperaturen ist der Druck ungenügend

Vorteile von Thermodirekt

  • Geringere Gestehungskosten bei den Verbrauchsmaterialien
  • Kein Farbband, welches auf das Etikettenmaterial abgestimmt werden muss

Nachteile von Thermodirekt

  • nicht kratzfest: mit blossem Fingernagel ist es möglich, dass das Material bereits reagiert
  • nicht für direkte Sonneneinstrahlung geeignet

Vorsicht bei der Wahl des richtigen Druckers

Sobald man sich entschieden hat, welches Material resp. welche Druckvariante man nimmt, kommt der Drucker ins Spiel. Neue Thermotransfer-Drucker können Materialien bedrucken, welche Thermotransfer oder Thermodirekt bedruckbar sind. Innerhalb des Bedienmenus können diese Drucker auf das gewünschte Druckverfahren umgestellt werden. Anschliessend kann nur noch das Farbband entfernt oder eingelegt werden.

Wird ein Thermodirekt-Drucker gekauft, kan dieser nicht umgestellt werden. Mit diesen ist nur Thermodirekt möglich. Sollte klar sein, dass nie ein Thermotransfer-Material bedruckt wird, kann dieser Druckertyp bedenkenlos eingesetzt werden. Dies ist auch mit weniger Anschaffungskosten verbunden.

Neueste Beiträge

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.